Grüner Star / Glaukom

Der Grüne Star

Der Grüne Star (Glaukom) ist eine Sehnervenerkrankung, bei der die Nervenfasern des Sehnervs langsam zerstört werden. Diese Krankheit kann über Jahre hinweg unbemerkt bleiben. Erst wenn die ersten Symptome, die Gesichtsfeldausfälle, deutlich zunehmen, bemerkt der Patient einen „blinden Fleck“ im Gesichtsfeld. Mit Fortschreiten des Grünen Stars verengt sich das Gesichtsfeld immer weiter und der Betroffene kann nur noch einen kleinen, zentralen Ausschnitt sehen.

Ursache

Häufige Ursachen für den Grünen Star sind ein erhöhter Augeninnendruck und mangelhafte oder schwankende Durchblutung. Nicht selten sind bei den Betroffenen beides, ein erhöhter Augeninnendruck und ein niedriger oder schwankender Blutdruck, anzutreffen. Dieser führt zu einer Schädigung des Sehnerven (auch Sehnervenatrophie genannt).

Aus diesem Grund ist die Messung des Augeninnendrucks eine der wichtigsten Vorsorgemöglichkeiten. Ab dem 40. Lebensjahr sollten Sie einmal pro Jahr einen Termin beim Augenarzt vereinbaren, um den Augeninnendruck zu messen, den Sehnervenkopf und das Gesichtsfeld zu untersuchen, um auffällige Veränderungen ausschließen zu lassen.

Symptome

Leider kann man einen erhöhten Augeninnendruck nicht spüren. Anzeichen für ein Glaukom können massive Sehstörungen sein, denn hat der erhöhte Druck den Sehnerven erst einmal geschädigt, wird das Gesichtsfeld immer eingeschränkter. Gegenstände und Personen verschwinden plötzlich aus dem Gesichtsfeld.

Behandlung

Glaukome können mit Augentropfen, einer Laserbehandlung oder auch operativ behandelt werden.

Lesen Sie mehr über die Grüner Star-Operation

Back to top